Buch Hiob

Hiob 19, 19-27

Verlassen, ruiniert, am Boden - was soll da noch Gott? | Bibelimpuls zu Hiob 19, 19-27

Warum gerade ich? Wer von einem Schicksalsschlag getroffen wird, fragt instinktiv nach einem berechtigten Grund – auch wenn er normalerweise nicht an einen Gott glaubt. Und neben dem eigenen Leid steht noch das Leid von unzähligen Menschen auf der Erde. Wie ein hart getroffener Mensch im ältesten Buch der Bibel damit umgeht, könnte auch für uns interessant sein. Ein Bibelimpuls zu Hiob 19, 19-27. [2023]

Hiob 23, 1-17

Leiden und nicht wissen, warum - wo bleibt Gottes Gerechtigkeit? | Bibelimpuls zu Hiob 23, 1-17

Leiden, Schmerz und Verzweiflung ist auf der Welt unübersehbar. Trifft es immer „die Richtigen“? Macht es überhaupt Sinn, das Leid als „Strafe Gottes“ zu begreifen? Welcher Gott kann so etwas zulassen? Sollten wir uns vor dem Bild eines „gerechten“ Gottes verabschieden? Ein Bibelimpuls zu Hiob 23, 1-17. [2024]

Hiob 42, 1-6

Alles anders als gedacht - haben Sie Ihr Leben in der Hand? | Bibelimpuls zu Hiob 42, 1-6

Wer ist schuld an meiner Misere? Andere Menschen, das „System“, die Gesellschaft oder die eine übergeordnete Schicksalsmacht? Oder vielleicht doch ich selbst? Oder ist alles nur ein Zufall, eine statistische Grausamkeit ohne Sinn? Hiob hat sich dieser Frage gestellt und auch eine Antwort bekommen, die noch heute für uns interessant sein könnte. Ein Bibelimpuls zu Hiob 42, 1-6.