Psalmen

Psalm 24, 1-10

Um Gott zu begegnen - wie müssen wir sein? | Bibelimpuls zu Psalm 24, 1-10

Wer hat schon Sehnsucht nach einer Begegnung mit Gott? David hatte sie mit Sicherheit, aber er wusste auch, dass es keine Kleinigkeit ist, in der realen Nähe Gottes zu sein. Er hat ein Lied dazu geschrieben („Psalm“ nannte man das damals), in dem er alle Voraussetzungen dafür auf den Punkt brachte. Ein Bibelimpuls zu Psalm 24, 1-10. [2024]

Psalm 112, 1-10

Segen, Reichtum und Fülle - werden wir für das Fromm-Sein belohnt? | Bibelimpuls zu Psalm 112, 1-10

Wer fromm ist, kommt in den Himmel. Solche Sätze sind bekannt. In vielen Psalmen steht noch mehr: Wer fromm ist, wird schon auf der Erde mit Reichtümern belohnt. Das ist noch befremdlicher und auch offensichtlich nicht wahr. Oder muss das alles ganz anders verstanden werden? Ein Bibelimpuls zu Psalm 112, 1-10. [2023]